15. Juni 2022 In Allgemein, Kunst & Kultur, Projekte & Veranstaltungen By Mag. Manfred Niederdorfer

Wir sind Klimawende!

KWS-Projekt mit der 6a und 6c KWS/BE, SS 2022
Workshop „Planet Schule auf künstlerischen Pfaden“, mit Doris Kittler / Dokumentarfilmerin aus Wien und
Edith Bergmann, Diefenbach Gymnasium
In Zusammenarbeit mit der Gemäldegalerie der Bildenden Künste Wien (Chefkuratorin Claudia Koch)
Mit Dank an das Bundesamt und Forschungszentrum für Wald (Waldexpertinnen Marianne Schreck und Florian Irauschek )
Gefördert durch OEAD und Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Es gibt das ernsthafte, globale Problem der Klimakatastrophe, dem wir nicht ohnmächtig zusehen dürfen. Doch was können wir, kann ich, konkret tun, um unsere Zukunft zu retten, den Klimawandel zu stoppen und zu einer Klimawende beizutragen?

Mit diesen und vielen anderen Fragen zum Thema Klima und Klimaveränderung hat sich die KWS/BE Gruppe im SS 2022 auf künstlerische Art beschäftigt. Dazu kam Doris Kittler, eine Wiener Dokumentarfilmerin, für einen Film-Workshop an unsere Schule. Auf Grundlage von historischen Landschaftsgemälden sollte die Thematik der Klima- und Landschaftsveränderung in einem Stop-Motion Film verarbeitet werden. Dazu lieferte uns Doris Kittler nicht nur theoretischen und faktischen Input, sondern organisierte auch spannende Exkursionen, z.B. in die Gemäldegalerie der Bildenden Künste, wo wir einige Ölgemälde im Original bestaunen konnten oder ins Bundesamt und Forschungszentrum für Wald im 13.Bezirk. Dort lernten wir Wissenswertes über den Waldbestand in Österreich und haben das Forschungsprojekt FichtePlus mit 4500 Fichtensetzlingen kennengelernt. Die Setzlinge stammen aus dem Erbgut einer einzigen Waldviertler Fichte, die dem Borkenkäfer trotzte. Die Gruppe durfte Wurzeln sezieren und danach Fichtenwipfelsirup- und Butter herstellen.

Die vielen Informationen und Inspirationen führten schlussendlich zum kreativen Projekt. Für den Film hat die Gruppe großformatige Bilder und bewegliche Elemente gemalt und gezeichnet. Auch die Texte wurden selbst erarbeitet.

Der Film wurde nach Fertigstellung von den Schülerinnen und Schülern in den sozialen Medien geteilt und kann unter diesem Beitrag angesehen werden. Er gilt als Aufruf, als Botschaft, jetzt sofort alles zu tun, was in unserer Macht steht, um eine Zukunft in einer gesunden Welt zu sichern.

Mag. Bergmann