med1.pngStreit?   – Mediation hilft!

Was ist Mediation?

Mediation umfasst viele verschiedene Bereiche, unter anderem:
o    Streitschlichten zwischen Schülerinnen und Schülern (Kompromissfindung, Unterstützung bei Lösungssuche)
o    Verbesserung des Klassenklimas (Teambildung, Klassenmediation), usw.

Wer sind wir?

Wir sind Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und ausgebildete Peer-MediatorInnen. Dank unserer Ausbildung können wir euch dabei unterstützen, eure Konflikte und Probleme zu lösen. Wir bilden für euch die Brücke vom Konflikt zu den Lösungen. Wenn wir uns in drei Worten beschreiben müssten, wären diese wohl „unparteiisch“, „neutral“ und „vertrauenswürdig“.

Wofür sind wir da?

Unser Ziel ist es, dass wir euch helfen, eure Klassengemeinschaft zu stärken, sowohl bei gemeinschaftsbildenden Spielen als auch Sesselkreis-Gesprächen. Wir sind bemüht, dass sich jeder in seiner Klasse willkommen und wohl fühlt. Mediationen werden entweder zwischen Einzelpersonen oder im Klassenverband anhand von fünf festgelegten Phasen durchgeführt.

Wie sind wir zu erreichen?

In den Klassenzimmern der Unterstufe befindet sich eine Liste mit den Informationen, wie und wo ihr uns finden könnt. Zusätzlich könnt ihr uns einen Hinweis in Form eines Briefchens hinterlassen, welcher Folgendes enthalten soll: Name, Klasse und knapp umfassende Zusammenfassung des Problems. Die „Mediationsbox“ findet ihr im ersten Stock, vor dem Sekretariat. Außerdem könnt ihr uns über eure Klassenvorstände oder unsere Peer-Coaches (MMag. Sonja Schermanski, MMag. Darko Bogosavljević) erreichen.

Das Mediationsteam
des Diefenbach Gymnasiums