Liebe Leserin, lieber Leser,
herzlich Willkommen auf der Seite der Schulbibliothek des Diefenbach Gymnasiums!

Die multimediale Schulbibliothek unserer Schule bietet dir ein umfassendes Angebot – wir freuen uns, wenn du uns besuchst.
Die Bibliothek ist prinzipiell jede große Pause geöffnet, darüber hinaus gibt es allerdings noch mehrere Stunden, in denen du uns besuchen kannst. Die weiteren Öffnungszeiten der Bibliothek findest du an den Türen in jeder Klasse bzw. an der Tür der Schulbibliothek.
Bei Öffnungszeiten, die von SchülerbibliothekarInnen besetzt sind, ist lediglich eine Entlehnung möglich, ein längerer Aufenthalt in der Bibliothek, zum Beispiel zum Arbeiten oder Recherchieren, ist nicht gestattet.

Unsere Bibliothek verfügt seit Jänner 2016 über einen Online-Katalog !

Dies ist ein digitaler Bibliotheks – Katalog, in dem du die meisten Medien unserer Bibliothek mit Beschreibung (Klappentext und Coverfoto) findest. Den Link zum Online-Katalog findest du im Menüpunkt „Internes“ unserer Homepage.
Ebenso siehst du hier, ob das Buch deiner Wahl gerade verfügbar (grüner Punkt) oder entlehnt (roter Punkt) ist.
Die Signatur zeigt dir, wo du das Buch findest. Die Regale haben ein Farbleitsystem.
(Beispiel: Janne Teller: Nichts. Was im Leben wichtig ist.
Signatur JO, Tel -> das Buch steht im Regal JO, alphabetisch sortiert unter Tel)

Neben den knapp zehntausend Medien (Bücher, Zeitschriften, DVD´s, VWA´s), die dir zur kostenlosen Entlehnung zur Verfügung stehen, kannst du bei uns auch

• zum Lesen vorbeikommen,
  • die Ruhe zum Lernen nutzen,
  • das breite Angebot an Fachzeitschriften oder fremdsprachigen Zeitschriften nutzen,
  • an den Computern (mit Internetzugang) recherchieren oder zum Beispiel ein Referat vorbereiten,
  • im Unterricht Filme in Kinoatmosphäre anschauen,
  • bei schönem Wetter die Terrasse nutzen.

Um für dich und uns alle einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, musst du bitte folgende zum Regeln einhalten:

• Die Entlehnung ist gratis – du brauchst dafür eine gültige Edu-Card des Diefenbach Gymnasiums.
    Entlehndauer ist für Bücher immer 2 Wochen, für DVD´s 1 Woche – diese kann selbstverständlich unentgeltlich verlängert werden. Bitte komm rechtzeitig mit deiner Edu-Card um dein Buch zu verlängern! – Gregs Tagebücher dürfen aufgrund der hohen Nachfrage nicht verlängert werden.
  • Essen und Trinken ist in der Bibliothek nicht gestattet!
  • Während deines Aufenthaltes in der Bibliothek bitten wir dich um Ruhe, damit deine MitschülerInnen nicht beim Arbeiten gestört werden!
  • Bücher, die aus den Regalen genommen werden, müssen wieder genau dorthin zurückgestellt werden, wo sie zuvor standen (im Zweifelsfall wende dich an den anwesenden Schulbibliothekar)!
  • Achte bitte auf die Ordnung in der Schulbibliothek!
  • Die Schulbibliothek ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen, die rund um das Arbeiten an deiner VWA auftauchen!