15. Juni 2022 In Allgemein, Kunst & Kultur, Projekte & Veranstaltungen, Schulleben By Mag. Philip Liedl

Versteckte Talente

Vom 30. Mai bis zum 1. Juni machte die 5C einen Workshop, den unser Deutschlehrer, Herr Prof. Oslansky, organisierte. Zu Besuch kamen zwei Gäste aus dem Burgtheater, die uns hilfreiche Tipps zum Thema Theater und Schauspiel gaben. Wir lernten etwas über Aktion und Reaktionen, übten das mit kreativen Spielen und diskutierten Themen, die mit dem Theaterstück Cyrano de Bergerac in Verbindung stehen. Unter anderem Schönheit, Aussehen und Intelligenz.

Das Werk handelt von dem sprachgewandten Fechter Cyrano de Bergerac, der sich auf Grund seiner übergroßen Nase nicht traut, seine Liebe seiner Liebsten zu gestehen. Hinzu kommt, dass diese einen anderen liebt, mit dem Cyrano einen Pakt schließ, der für viel Drama unter den Charakteren sorgt.

Nach zwei Tagen Übung spielte unsere Klasse das Stück als Ensemble, verkleidet in Kostümen, auf der Bühne und vor echtem Publikum. In diesen vergangen drei Tagen des Übens zeigten sich viel Enthusiasmus, Kreativität und versteckte Talente in unserer Klasse.

Mag. Stefan Oslansky