30. April 2016 In Naturwissenschaften, Projekte & Veranstaltungen By diefenbach

„Roberta“

Roboterinnen für die 1d – Workshop „ROBERTA“ am 21. 4. 2016

Der 21. April war für die Mädchen der 1d ein besonderer Tag:

Anstelle des Vormittagsunterrichts fuhren sie mit Frau Prof. Schönbrunner in die Wexstraße im 20. Bezirk und nahmen dort am TGM sehr erfolgreich an einem speziell für Mädchen der 5. Schulstufe angebotenen Roboter-Workshop teil.

Hier der Bericht von Dzeljana Bajramovic und Luna Rang:

Der Workshop hieß „Roberta“. Wir waren in Zweier- und Dreier-Teams eingeteilt, in denen wir aus Lego-Bauteilen jeweils einen Roboter oder, besser gesagt, eine Roboterin, gebaut haben. Für den Körper gab es eine Anleitung, den Kopf durfte jedes Team selbst gestalten. Die Roboter/innen bekamen auch Namen: z.B. im Team von Dzeni hieß sie „Quiecklyne“ und in Lunas Team „Rebecca“.

Danach haben wir sie mit einer App so programmiert, dass sie alle zugleich ein Ballett „tanzten“. Als nächstes mussten sie den Anfangsbuchstaben ihres Namens auf dem Boden nachfahren. Das war gar nicht so einfach wie es klingt, aber schließlich haben es doch alle geschafft. Wir hatten nämlich zwei sehr nette Trainerinnen, die uns bei Problemen immer geholfen haben. Zum Abschluss mussten die Roboter/innen noch durch ein Labyrinth fahren.

Leider mussten wir sie dann wieder zerlegen und es wurde genau kontrolliert, ob alle Teile da waren, denn die Mädchen beim nächsten Roberta – Workshop wollen ja auch vollständige Roboterinnen bauen können.

Zum Schluss bekamen wir noch einen Ausweis: wir sind jetzt „Roberta – Programmiererinnen“!

Dzeljana Bajramovic und Luna Rang, 1d,
im Mai 2016