29. April 2016 In Kunst & Kultur By daniel

…ohne mich!?

Musiktheater

Was ist man wert, wenn etwas fehlt? Zum Beispiel der eigene Körper? Wird man da noch gesehen, wahrgenommen, ernst genommen? Ist man für andere nur dann vorhanden, wenn man gleich ist?

Die SchülerInnen der Kulturwerkstatt des Diefenbach Gymnasiums präsentieren ihr Musiktheater, das auf eine Produktion der Neuen Oper Wien („Die Nase“ v. Schostakowitsch, Herbst 2015) Bezug nimmt. Das kreativ-partizipative Vermittlungskonzept integriert 3 jugendliche Flüchtlinge aus Syrien.

Komposition, Libretto & DarstellerInnen: SchülerInnen der Kulturwerkstatt des Diefenbach Gymnasiums & 3 jugendliche Flüchtlinge des Georg Danzer Hauses
Regie: Leonard Prinsloo
Kostüme: Su Pitzek
Komposition: Wilhelm Spuller
Weitere WorkshopleiterInnen: Judith McGregor (Instrumente), Barbara Preis (Marketing), Adina Radu (Schlagwerk), Marco Di Sapia (Stimme)
Künstlerische Leitung Neue Oper Wien: Intendant Walter Kobéra
Lehrkräfte Kulturwerkstatt: Manfred Länger (Musikerziehung), Martina Manneh (Bildnerische Erziehung), Stefan Oslansky (Deutsch)
Konzept & Gesamtleitung: Axel Petri-Preis

Aufführung war am Mittwoch, 4. Mai 2016, im Probenraum der Neuen Oper Wien, Keinerg. 19, 1030 Wien (U3 Station Kardinal Nagl Pl.)
Ein Projekt im Rahmen des Vermittlungsprogramms junge oper wien.
Ermöglicht durch:
Diefenbach Gymnasium, KulturKontakt, CultureConnected, Bundesminist. f. Frauen, terz.cc, Verein Alpine Peace Crossing, Georg Danzer Haus