26. Oktober 2017 In Kunst & Kultur By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Musikalische und digitale Ressourcen sichtbar machen

In der 3E hat heute, am 16. Oktober, die Referate-Saison über die Instrumente und wichtige Komponisten der Musikgeschichte begonnen. Nico Janis hat seine Harfe präsentiert und sie unter großer Bewunderung der Klasse auch gespielt. Die Einzelreferate greifen auf die digitalen Kompetenzen und auf die Präsentationstechniken zurück, die die SchülerInnen in den ersten zwei Schuljahren an unserer Schule erworben haben.

Im Fach Musik werden diese Fertigkeiten in die Praxis umgesetzt und somit weitertrainiert. Auch fürs Experimentieren mit PowerPoint oder Prezi ist Raum vorhanden. Die Klasse gibt dann über den gesamten Vortrag ein Feedback. Der Lerneffekt ist sowohl für die Vortragenden als auch für das Publikum sehr groß. Die Bedeutung eines wertschätzenden und konstruktiven Feedbacks wurde schon zu Schulbeginn, im Rahmen des allgemeinen Umgangs miteinander, thematisiert und wird hier praktisch umgesetzt.

Wenn die SchülerInnen privat oder in der Schule Instrumentalunterricht bekommen, können sie ihr Instrument präsentieren und es freiwillig vorspielen. Heute hat Nico zwei schöne Stücke auswendig gespielt und darüber hinaus den romantischen Komponisten Pjott Iljitsch Tschaikowski vorgestellt.

Sein Referat hat großes Interesse geweckt und großen Erfolg gehabt!

Ich freue mich schon auf die nächsten Präsentationen!

Mag.a Cristina Intzés;
im Oktober 2017