25. Oktober 2017 In Naturwissenschaften By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Finanzgenies in der 3a und 3e

3E und 3A im Financial Life Park (26.9. und 2.10.2017)

Im Financial Life Park der Erste Bank in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofs lernen die Schülerinnen und Schüler als Detektive (Altersgruppe 10-14 Jahre) in spielerischer Form den Umgang mit Geld. Dabei sollen sie – wie im auch im täglichen Leben –  lernen, sinnvolle finanzielle Entscheidungen zu treffen.

Zunächst galt es mit einem Wallet (Tablet) ausgestattet, die größten Ausgabengruppen für einen durchschnittlichen österreichischen Haushalt zu schätzen.

Im Realitycheck mussten dann im Team verschiedene Begriffe zum Zahlungsverkehr richtig zugeordnet werden. Soll man als Jugendlicher Teile sein Taschengeldes sparen, oder soll das Bargeld abgeschafft werden waren, z.B. Themen  im Meinungsforum.

Bei einer weiteren Station wurde hinterfragt, ob der Wert eines Produktes immer gleich ist. am Beispiel von Schokolade und Baumwolle wurden in einem anderen Programmpunkt globale wirtschaftliche Zusammenhänge aufgezeigt.

Fast alle konnten sich nach richtiger Beantwortung aller Fragen im abschließenden Finanzcheck als Finanzgenie bezeichnen.

Mag. Hans Macher;
im Oktober 2017