2. Februar 2023 In Allgemein By Mag. Manfred Niederdorfer

Die 1D auf den Spuren des alten Ägypten

Am 31.1. waren wir, die 1d, im Kunsthistorischen Museum. Unsere Führung erklärte uns alles zum Thema Pyramiden und Pharaonen. So konnte sie uns veranschaulichen, wie groß die Cheops-Pyramide ist, nämlich so groß, dass der Stephansdom samt Türmen hineinpasst. Und dass „Hieroglyphen“ übersetzt „die heilige Schrift“ bedeuten. Spannend war auch die Mumie und warum die Organe im alten Ägypten entfernt wurden und wie das Gehirn über die Nasenscheidenwand mit einem häkelnadelähnlichen Instrument herausgebracht wurde. Es wurde auch erklärt, was Uschebti (Diener) sind und wie toll sie auch heute noch wären! So würden sie unsere Zimmer aufräumen und sogar unsere Hausaufgaben machen. Die mumifizierten Tiere waren gewiss auch sehr interessant und absolut ein Hingucker. Insgesamt war es eine sehr nette Reise ins alte Ägypten. 

Mag. Dominika Stampf