2. April 2023 In Allgemein, Schulleben By Mag. Manfred Niederdorfer

Baum der Menschenrechte

Die 3. Klassen gestalteten im Religions- und Ethikunterricht einen Baum, dessen Blätter aus vielen verschiedenen Menschenrechten bestehen. Zuerst beschäftigten wir uns mit den einzelnen Menschen- bzw. Kinderrechten und deren Bedeutung, dann ging es an das kreative Gestalten. Mit wirklich viel Hingabe seitens der Schüler:innen bekam der Baum wunderschöne Blätter. In unserer Arbeit stellten wir mit großem Bedauern fest, dass in vielen Teilen unserer Welt gar nicht auf die Menschenrechte geachtet wird und diese vielfach keine Rolle spielen. Umso wichtiger ist es, dass wir die Menschenrechte in unserer Schule sichtbar machen. Ganz großer Dank gebührt dabei auch Frau Prof. Manneh, die dafür sorgte, dass das Gerüst des Baumes aufgestellt wurde. Eine Säule im Eingangsbereich dient als Baumstamm, an dem Äste befestigt wurden, die Frau Prof. Weiss von ihrem Garten sponserte. Der Menschenrechtebaum steht an einer sehr zentralen Stelle unserer Schule, an dem es kaum einen anderen Weg vorbei gibt. Damit wollen wir nochmal unterstreichen, wie wichtig uns die Menschenrechte sind.

B. Ahmeti, D. Bogosavljevic, H. Kizilboga-Yasar, K. Gaulhofer & E. Weiss