3. Mai 2023 In Allgemein By Mag. Philip Liedl

Cheerleading-Weltmeisterinnen

Großen Erfolg hatten Viktoria und Lara-Sophie Ferus bei den Cheerleading-Weltmeisterschaften in Orlando (USA). Die beiden Weltmeisterinnen berichten:

„Bereits im Sommer 2022 fanden Sichtungstrainings für das österreichische Cheerleading-Nationalteam statt. Ende September war dann schließlich das Try-Out. Die Kandidatinnen und Kandidaten konnten sich dieses Mal in vier Kategorien bewerben: Youth Median All Girl (11-14 Jahre), Junior Advanced All Girl (14-19 Jahre), Senior Coed Elite (15 und älter) und Senior Premier All Girl (16 und älter). Bald standen die fixen 30 Athletinnen und Athleten fest, die unser Land bei der ICU Weltmeisterschaft vertreten durften. Trainings fanden einmal im Monat für ein Wochenende statt.

Am 12. April 2023 begann schließlich das Abenteuer für den Nachwuchs (Youth und Junior) und am darauffolgenden Tag für die weiteren zwei Teams. Die Reise war kein Urlaub, denn es wurde jeden Tag fleißig trainiert. Das war unser Programm:

19.4. und 20.4. Semifinale/ Finale für Youth und Junior (2x Gold)
20.4. und 21.4. Semifinale/Finale für Senior All Girl und Coed (6. und 4. Platz)

Bei unserer Ankunft in Wien Schwechat überraschten uns viele Fans und Supporter. Wir sind alle stolz auf uns und froh, dass wir dabei sein durften!“

Viktoria und Lara-Sophie Ferus