14. März 2020 In Allgemein, Projekte & Veranstaltungen By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Wir haben da ein Wörtchen mitzureden!

Es ist der 28. Februar 2020, ca. 10 Uhr vormittags. Die Schülerinnen und Schüler der 2a befinden sich in einem Raum der Parlaments-Container am Heldenplatz. Sie haben einen Kreis formiert, stehen mit dem Gesicht nach außen gewandt, die Augen geschlossen. Einige strecken die rechte oder linke Hand in die Höhe. Sie stimmen darüber ab, ob sie lieber eine Zeitung oder Radio-Beiträge gestalten wollen.

Passender als mit einer Wahl hätte wohl der Demokratie-Workshop zum Thema „Partizipation“ nicht beginnen können. An diesem toll durchdachten und sehr kreativ gestalteten Vormittag konnten die Kinder in Diskussionen, Spielen und Gruppenarbeiten erfahren, wie es sich anfühlt, einige demokratische Prinzipien hautnah zu erleben. Sie mussten sogar einmal Zivilcourage beweisen!

Jede Gruppe, bestehend aus 5-6 Schülerinnen und Schülern, durfte ein Thema ihrer Wahl (darunter: Vielfalt, Menschenrechte, Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus) zu einem Radiobeitrag verarbeiten. Unterstützt wurden sie dabei von den sympathischen und kompetenten Workshop-Leiterinnen. Das achteinhalbminütige Gesamtergebnis (abrufbar unter: https://www.demokratiewebstatt.at/fileadmin/calendar/files/2020/20200228_915026_2A_BGDiefenbachgasse_PaW_Radio.mp3) kann sich wirklich hören lassen!

Das Highlight und gleichzeitig der perfekte Abschluss der Exkursion ist und bleibt jedoch das unverhoffte Zusammentreffen mit dem Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen und seinem „First Dog“ Juli, die ihre Mittagspause mit einem Spaziergang in der Innenstadt zubrachten. Natürlich kamen sie um ein Foto nicht herum!

Mag.a Astrid Schönwälder und Mag.a Sarah Steinkellner;
im März 2020