19. Juni 2023 In Allgemein By Mag. Philip Liedl

wertvoll & tatkräftig: Abschluss des Schuljahres im Stephansdom

Die 4abd des katholischen Religionsunterrichts bekam vom Schulamt der Erzdiözese Wien eine Einladung, an einer Festveranstaltung im Stephansdom teilzunehmen. Der Wortgottesdienst gilt als Abschluss des Themenschwerpunkts „wertvoll & tatkräftig“, der die vielen Projekte, die dazu in vielen Schulen stattgefunden haben, abschließt. Unsere Schule war natürlich auch tatkräftig dabei – nicht nur bei den vielen Projekten, sondern auch in Form eines selbst komponierten Menschenrechteliedes der 3B, das das Endprodukt eines Kompositionsworkshops war. Die Religionsgruppe der 4. Klassen formulierte im Vorfeld selbst Fürbitten und zwei Schülerinnen durften diese bei der Feier im vollbesetzten Stephansdom vorlesen, eine weitere Schülerin legte währenddessen Weihrauch in eine Schale. Es war eine schöne Erfahrung, gemeinsam mit so vielen jungen Menschen in einer der bekanntesten Kirchen Österreichs zu feiern. Zwischendurch bekamen wir noch ein Kipferl als Stärkung und zum Abschluss gabs eine „Jause-to-go“ von der Erzdiözese! Alles in allem war es ein sehr schöner Tag und vor allem auch ein gelungener Abschluss des Schuljahres!

Katharina Gaulhofer & die Religionsgruppe der 4abd

Hier finden sich die Pressefotos der Veranstaltung: