10. Juli 2018 In Kunst & Kultur, Projekte & Veranstaltungen By OStr. Mag. Ruth ERLACH

VideoMusicNet

Das multimediale Musik-Projekt „VideoMusicNet“ der 5C im Schuljahr 2017/18 (mit Auszeichnung seitens des Bundesministeriums)

Das Projekt „VideoMusicNet“ hat uns viel Zeit und viele Nerven gekostet, aber am Ende haben wir alle, SchülerInnen, ReferentInnen und ProfessorInnen, viel voneinander gelernt und viel Erfolg und Anerkennung bekommen.

Wie hat alles begonnen?

Nach fast zehn Jahren Beobachtungen und Erfahrungen stellte ich folgende Situation fest: Viele SchülerInnen der 9. Schulstufe besuchen unser Gymnasium, weil sie keine bewusste Entscheidung getroffen haben und warten auf eine „Idee für ihre Zukunftsplanung“. So wissen viele nicht, wer sie sind, was sie werden wollen, welchen Bildungsweg sie gehen möchten usw. Die Klassen sind oft auch aus diesen Gründen sehr heterogen.

Die Vision:

So ist die Vision entstanden, den Musikunterricht strukturell und pädagogisch so zu gestalten, dass die soziale Entwicklung der Klasse als Gruppe, die Persönlichkeitsentwicklung und Selbstkompetenz der SchülerInnen als Schwerpunkt gefördert werden. Außerdem sollte die digitale Kompetenz nicht isoliert entwickelt werden, sondern von den SchülerInnen als Werkzeug erkannt werden, „quer“ und vernetzt zu denken.

Der Zugang:

Ausgehend von einem musikalischen Thema, zu dem die SchülerInnen einen emotionalen Bezug haben, betreiben sie Forschung dazu. Der emotionale Zugang spielt hier die wesentlichste Rolle, er ist und bleibt der Funke für die schulische Arbeit.

Die SchülerInnen arbeiten in kleinen Teams, sie kreieren zu ihren Themen:

• Kurzvideos
  • Grafiken/Zeichnungen
  • Externe Links, Tonbeispiele, kurze Texte
  • online-Lernspiele durch Learningapps

und werden dabei von ExpertInnen unterstützt. Diese ExpertInnen sind MDW-Prof. Dr. Aigner, seine Studierenden und Prof. Intzés.

Zwei fassbare Resultate:

Als „Produkt“ ist eine Webseite durch den HTL-Schüler Niko Ugljanin entwickelt worden, die die Inhalte der SchülerInnen vernetzt darstellt:

Als feierlicher Rahmen für die Präsentation dieses Projektes wurde ein Schulevent im Mai 2018 auf die Beine gestellt.

Bespiele für das Feedback der SchülerInnen:

„Danke, Frau Professor, dass Sie uns die Freiheit gegeben haben, selber Dinge auszuprobieren und diese Erfahrung zu machen!“ (D., 15 J.)

„Ich habe lang nicht an dieses Projekt geglaubt, aber ich muss erkennen, dass es mir Spaß gemacht hat und dass es gut geworden ist!“ (B., 16 J.)

Wichtige Etappen:

– Im Herbst 2017 wird die MDW Kooperationspartnerin des Projekts unter der bereichernden Mitwirkung von Prof. Dr. Aigner.

– Das Projekt „VideoMusicNet“ wird im Jänner 2018 in einem Auswahlverfahren von der Jury von KulturKontakt Austria/Culture Connected ausgewählt und finanziell unterstützt. Hier ist der Link dazu:

– Am 8. März 2018 werden wir zum e-Bazar der PH Wien eingeladen, unser Projekt zu präsentieren. Das Publikum ist begeistert. Fotos finden Sie hier unter „Best of eBazar 2018“:

– Am 24. Mai 2018 veranstaltet die 5C in Eigenregie nach unzähligen Proben und harter Arbeit ein Schulevent im Rahmen von einem „Projektmanagement-Versuch“, präsentiert die Website und tobt sich dazu musikalisch und tänzerisch aus. Eine geniale Millionenshow über die Inhalte der Videos auf der Website findet viel Resonanz im Publikum. Zum Schluss stillt ein Multikultibuffet den Riesenhunger aller Anwesenden. Die 5C und Prof. Intzés sind über die professionelle Darbietung und den geernteten Erfolg sehr stolz.

– Am 27. Juni 2018 hat uns die Auszeichnung seitens des Bundesministers Univ.-Prof. Dr. Faßmann überrascht und die Vision eines projektorientierten Unterrichts in den 5. Klassen somit bekräftigt!

Über diese kompetente Wertschätzung und Anerkennung freuen wir uns besonders!

Viel Spaß beim Schnuppern auf unsere Website!

Mag.a Cristina Intzés;
im Juli 2018