8. Juli 2018 In Kunst & Kultur By OStr. Mag. Ruth ERLACH

„The Green Lie“

Film und Podiumsdiskussion mit Regisseur Werner Boote

Am Montag 18.6. besuchten wir – die Ethik- Gruppe der 7abc und die Gruppe Islamische Religion 7abc –  das Village Kino Center und sahen den Film „The Green Lie“. Im Rahmen des Unterrichtes hatten wir das Thema Umweltethik behandelt und daher passte dieser Film ganz gut in das Jahresprogramm.

Werner Boote zeigt im Film riesige Palmöl-Plantagen, die nur entstehen können, wenn Ur- und Regenwälder gerodet werden. Er beleuchtet kritisch die „sogenannten“ Nachhaltigkeitszertifikate großer Konzerne. Wir konnten Bilder von indigenen Völkern in Brasilien sehen, denen das Land und damit die Lebensgrundlage weggenommen wird. Außerdem beleuchtet der Film den Einsatz von Elektro-Autos. Sind diese wirklich so umweltfreundlich oder wäre eine Änderung der Verkehrs- und Mobilitätsstruktur nicht besser? Gemeinsam mit der Greenwashing-Expertin Kathrin Hartmann geht er der Frage nach, ob wir Konsumenten mit unseren Kaufentscheidungen etwas ändern können oder ob nicht auch die Industrie ihren Beitrag leisten sollte.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen an Werner Boote stellen, was sie auch ausgiebig taten. Da an diesem Vormittag mehrere Vorstellungen stattfanden, musste Hr. Boote nach einer Stunde Diskussion schon zur nächsten eilen. Dazwischen hat er dann doch noch Zeit für ein gemeinsames Foto mit uns gefunden!

Mag. Eveline Weiss;
im Juli 2018