6. Dezember 2014 In Kunst & Kultur By stock

Unser Schulchor 2013

Unite Gallery Error:

Gallery with alias: Chorwochenende_2013 not found

Unser Schulchor, 25 hochmotivierte Sängerinnen und Sänger aus den 2. bis 6. Klassen, verbrachte Mitte November ein lustiges und arbeitsintensives Wochenende im Seminarzentrum Raach, um für die Auftritte des laufenden Semesters gerüstet zu sein. Lucia Lagler (4a) hat die Geschehnisse für euch noch einmal zusammengefasst.

CHORWOCHENENDE IN RAACH/HOCHGEBIRGE, NOVEMBER 2013

Am Freitag bekamen alle Chorsänger und Chorsängerinnen schulfrei, um den 8-Uhr –Zug nach Gloggnitz zu nehmen. Von dort ging es per Bus weiter nach Raach am Hochgebirge, wo wir zuerst einmal unser Quartier bezogen. Es gab Zweibett- und Mehrbettzimmer, in denen wir nur unser Gepäck abstellten, und dann ging’s sofort zur ersten Chorprobe.

Nach verschiedenen Aufwärmübungen begannen wir an unserem Repertoire zu arbeiten. Wir brauchten dieses intensive Chorwochenende, weil wir schon am 26. November und am 2. Dezember unsere ersten Auftritte im Schuljahr 2013/14 haben sollten.

Noch am Vormittag sangen wir das gesamte Programm unseres ersten Auftritts durch: „Cup-Song“, „Something told the white geese“, „Halleluja“ und „Turn the glasses over“. Dann gab es Mittagessen: Chicken Wings mit Pommes Frittes oder Knödel mit Ei und Salat.

Die Pause nach dem Essen konnten wir selbst gestalten, viele nutzten sie für gemeinsames Ausprobieren der neuen Songs und der Rhythmus des Cup-Songs wurde fleißig trainiert.

Es folgte die Nachmittagsprobe. Wir arbeiteten an unseren Liedern weiter. Das war ganz schön anstrengend! Niemand von uns war es gewohnt, so viele Stunden an einem Tag zu singen. Sogar nach dem Nachtmahl hatten wir noch eine kurze Probe und danach eine Nachtwanderung, die sehr gruselig war. (Wir hatten Besuch vom Slender Man!) Bevor wir um 10 Uhr Bettruhe hatten, plünderten wir noch den Getränke- und Süßigkeitenautomaten.

Wir haben gut „geschlafen“ 😉

Die nächste Probe hatten wir am Samstag vor dem Frühstück. Auch am Vormittag sangen wir fleißig. Langsam stand das Programm und immer mehr neue Songs kamen dazu: Ein über 400 Jahre altes Stück namens „Three Countrydance in one“ oder das Pflichtlied für unseren ersten Auftritt „Sei einfach du“.

Der Nachmittag verlief wie am Freitag und nach einem frühen Nachtmahl fuhren wir mit dem Bus und Zug wieder nach Wien.

Das Chorwochenende in Raach hat uns allen gut gefallen und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!

Lucia Lagler, 4a;
im November 2013