15. Januar 2024 In Allgemein, Kunst & Kultur By Mag. Manfred Niederdorfer

Theaterworkshop Griechische Sagen der 2ABCD

Am 10. und 11. Jänner besuchten die 2. Klassen einen Theaterworkshop, der von Olaf Heuser vom Lesetheater Mopkaratz geleitet wurde. Die Bezirksvorstehung des 15. Bezirks stellte uns dafür dankenswerterweise den wunderschönen Festsaal im Bezirksamt völlig unentgeltlich zur Verfügung.

Nach lustigen Aufwärmübungen, die nicht nur die Muskeln rund um den Mund lockern halfen, sollten die Schüler:innen in Gruppen vier unterschiedliche Stücke erarbeiten, proben und mithilfe der vorgegebenen Texte zu einer kleinen Aufführung bringen. Einfache Verkleidungen halfen dabei, einzelne Personen darzustellen. Und so betrat schließlich jede Gruppe die Bretter, die die Welt bedeuten, und ließ die Zuschauer:innen in die griechische Mythologie eintauchen.

Nach einem Abschlussfoto mit dem Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht hieß es wieder hinabsteigen in die Niederungen des normalen Lebens. (In unserem Fall „ab zum Unterricht in die Diefenbachgasse“.)

Mag.a Astrid Schönwälder und Mag.a Sarah Steinkellner