26. Mai 2021 In Naturwissenschaften, Projekte & Veranstaltungen By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Teilnahme am 16. Projektwettbewerb des VCÖ

Thema: Mit Chemie zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz

Die Klasse der 4E hat dieses Schuljahr am Projektwettbewerb des Verbandes der Chemielehrer/innen Österreichs unter dem Projekttitel „Kunststoffverpackungen und Kreislaufwirtschaft“ teilgenommen.

Zur Unterstützung bekamen wir Projekthilfen, organisiert vom VCÖ1 und finanziert durch Sponsoren2, bereitgestellt. Nach Ende des Projektes gehen die Projekthilfen in das Eigentum der Schule über.

Mit der Teilnahme am Projektwettbewerb wollen wir Kunststoffe und Kunststoffverpackungen genauer beleuchten:

Kunststoffe werden zunehmend kontrovers diskutiert. Vor allem Kunststoffverpackungen haben oft einen negativen Beigeschmack. Von Müllinseln, an Müll verendeten Tieren, Mikroplastik und Weichmachern ist immer wieder die Rede. Auch Erdöl als Rohstoff wird thematisiert. Einerseits wirft dies ein schiefes Licht auf Kunststoffe und lässt die vielen Vorteile in Vergessenheit geraten, andererseits ist die Kritik durchaus gerechtfertigt. Den negativen Auswirkungen von Kunststoffverpackungen lässt sich entgegenwirken, dazu ist allerdings ein achtsamer Umgang notwendig. Richtige Mülltrennung und eine funktionierende Kreislaufwirtschaft spielen eine zentrale Rolle dabei. Biologisch abbaubare Kunststoffverpackungen leisten bereits einen wichtigen Beitrag, der in Zukunft noch größer werden wird, um das Problem in den Griff zu bekommen. Als Grundlage für Achtsamkeit ist Wissen und Sensibilität hilfreich. Das Projekt war eine Möglichkeit um aktuelle Themen anzusprechen und allgemein einen objektiven Umgang mit Problematiken zu fördern, sowie gezielt auf die Kreislaufwirtschaft einzugehen. Die Ergebnisse wurden von den Schülerinnen und Schülern in Form von Plakaten dokumentiert.

Mag. Alexander VALDA;
im Mai 2021

1 Projektwettbewerb: http://hp.vcoe.or.at/web/images/artikel/verband/projektwettbewerb/Ausschreibung_16_PW_10_2020.pdf
2 Liste der Sponsoren: http://hp.vcoe.or.at/web/images/artikel/verband/projektwettbewerb/Sponsorliste_16_PW_21_4.pdf