18. März 2023 In Allgemein, Projekte & Veranstaltungen By Mag. Manfred Niederdorfer

Sozialpraktische Tage der 6. Klassen

Vom 30.1.- 2. 2. 2023 fanden die diesjährigen Sozialpraktischen Tage am Diefenbach Gymnasium statt. Hierfür organisierten sich die Schüler*innen der 6. Klassen eine Stelle in einem sozialen Betrieb, um dort die Gegebenheiten und das Arbeitsumfeld 4 Tage lang ehrenamtlich kennenzulernen. Dabei waren sie keineswegs nur Zuseher*innen, sondern durften das Team jeden Tag tatkräftig unterstützen. Für Schüler*innen, die leider keinen Platz bekommen hatten, wurde an der Schule vom Lehrer*innenteam „Sozialpraktische Tage“ ein buntes Ersatzprogramm zusammengestellt. Dieses beinhaltete beispielsweise einen Müllsammel- Workshop mit der MA 48, einen Workshop zum Thema „Inklusion und Behinderung“ oder auch die Mithilfe bei der Essensausgabe in einem nahegelegenen Spital.

Hier sind einige Zitate von den Schüler*innen selbst, wie sie die „Sozialpraktischen Tage“ für sich erlebt haben:

„Die Sozialpraktischen Tage ermöglichten mir einen sehr wichtigen Einblick in das professionelle Arbeitsumfeld in sozialen Betrieben. Die Bewohner und jeder Angestellte behandelte sich gegenseitig mit Respekt, Freude und Höflichkeit. (Eryc, 6a)

„Ich will jetzt viel lieber mit dir reden. Die Aufgaben können wir später noch machen bitte.“ (Amina, 6a)

„Unser Feedback bekommen wir nicht von den Vorgesetzten, sondern vom Lächeln der Bewohner während und nach der Aktivität.“- Leiterin der Gruppenaktivitäten (Paul, 6a)

„Dass ich meine erste Tanzerfahrung nicht in der Tanzschule, sondern im Altersheim mache, hätte ich wirklich nicht erwartet.“ (Alyssa, 6b)

Team Sozialpraktische Tage