14. April 2023 In Allgemein, Kunst & Kultur By Mag. Manfred Niederdorfer

Siebdruck-Workshop 3b, 3d und 4b

Im Zeitraum von November 2023 bis März 2023 besuchte uns der Künstler und Siebdrucker Jürgen Hoffmann in der Schule. Jürgen Hoffmann produziert unter dem Label „die Schwalbe“ nachhaltige Mode in Margareten und brachte seine Erfahrung und Fähigkeiten in den Werkunterricht mit ein. Schülerinnen und Schüler aus der 4b, 3d und 3b hatten die Möglichkeit, an diesem Workshop teilzunehmen. Insgesamt dauerte der Workshop pro Klasse vier Stunden.

Die Schülerinnen und Schüler entwarfen eigene Motive, die später zu einem gemeinschaftlichen Motiv zusammengefasst wurden. Anschließend wurden diese Motive mittels Siebdruck auf T-Shirts gedruckt. Das Sieb wurde vorher mit einer Photoemulsion beschichtet und mit spezieller Druckerfarbe aufgedruckt. Durch diese Technik konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Designs auf ihren T-Shirts kreieren und somit ihre künstlerischen Fähigkeiten ausleben.

Der Workshop mit Jürgen Hoffmann war eine wunderbare Gelegenheit, um Einblicke in die Welt des Siebdrucks zu gewinnen.

Mag. Wörtl