11. Oktober 2023 In Allgemein By Mag. Manfred Niederdorfer

Langer Tag der Flucht

Dieses Jahr nahm die 6D am „Langen Tag der Flucht“ teil. Wir besuchten einen Workshop der Young Caritas, wo die Klasse einen praktischen Teil absolvieren musste und einen theoretischen Vortrag mit vielen Informationen zu hören bekam. 

Der praktische Teil war so aufgebaut, dass die Schüler:innen in Zweier-Teams eine Person darstellen sollten, die um Asyl ansucht. Sie mussten verschiedene Stationen aufsuchen um einen temporären oder längerfristigen Aufenthalt zu bekommen. Die meisten der Teams schafften die bürokratischen Hürden, doch einige Anträge wurden aus verschiedensten Gründen abgelehnt. 

Im zweiten Teil des Workshops bekamen wir einen informativen Vortrag zu hören, wo aktuelle Daten und Fakten zum Thema Migration/Flucht behandelt wurden. 

Mag. Öznur Westra