7. Dezember 2014 In Kunst & Kultur By stock

Hypotopia – eine Milliardenstadt

Am Donnerstag, den 23.10.2014, war eine BE-Gruppe der 6C, gemeinsam mit Frau Professor Wurzer auf dem Karlsplatz. Unser Ziel war es, ein utopisches Stadtmodell von Wien, das eine selbstorganisierte Gruppe von Studierenden der TU Wien konstruiert und gebaut hat, anzusehen. Sie gaben dem Modell den Namen “Hypotopia“, was fiktive Modellstadt bedeutet.
Uns wurde erklärt, dass der Staat Österreich für die Pleitebank Hypo-Alpe-Adria eine Summe von 19 Millarden Euro aufbringen musste und dass man mit dieser Summe diese utopische, aber durchaus mögliche Stadt in der Realität erbauen hätte können.
Uns hat es viel Spaß gemacht, diese Konstruktion anzusehen. Auch waren wir empört, da man dieses Geld für etwas Besseres einsetzten hätte können.

Adem AYHAN, 6c;
im Oktober 2014