15. Mai 2022 In Allgemein, Naturwissenschaften By Mag. Manfred Niederdorfer

Fahrphysik erleben beim ÖAMTC

Am 10.05.2022 nutzten wir die Gelegenheit, mit den Klassen 6B und 6C am Kurs „Fahrphysik erleben“ des ÖAMTC-Fahrtechnikzentrums in Melk teilzunehmen. Für diese Möglichkeit sowie die Organisation und Finanzierung des Kurses bedanken wir uns bei ÖAMTC, AUVA und dem Land Niederösterreich.

Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei u.a. den Bremsweg und das Kurvenverhalten bei verschiedenen Straßenverhältnissen und Geschwindigkeiten, das Verhalten des Fahrzeuges beim Schleudern, sowie die dabei wirkenden Kräfte am eigenen Leib erleben. Darüber hinaus gab es nützliche Informationen zur korrekten Sitzposition im Auto, zu den Sicherheitssystemen eines Autos (ABS, ESP), der richtigen Bereifung und vielem mehr.

Mag. Kropf und Mag. Valda