2. August 2022 In Allgemein, Projekte & Veranstaltungen, Schulleben By Mag. Manfred Niederdorfer

Eisen<3erz

Nach einer langen pandemiebedingten Auszeit von mehr als 2 Jahren konnten endlich auch die Schüler*innen der 4a und 4e für ein paar Tage im Klassenverband verreisen, und zwar ins idyllisch gelegene Eisenerz, wo sie vom 27. bis 29. Juni 2022 gemeinsam mit den Begleitlehrer*innen Gerald Breinl, Astrid Schönwälder und mir, Sarah Steinkellner, ihre Abschluss-Projekttage verbrachten.

Am Tag 1 stand der imposante Erzberg am Programm: Im ca. 6°C kühlen Schaubergwerk fanden wir einerseits Zuflucht vor den heißen Außentemperaturen und erhielten andererseits viele Infos zum Bergbau unter und ober Tage. Anschließend fand eine ruckelige, aber aussichtsreiche Fahrt mit dem riesigen „Hauly“ statt.
Am Abend, zurück im JUFA Hotel, durften die Burschen und Mädchen dann bei einer Foto-Challenge zum Thema „Die Natur & ich“ ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Einige der Beiträge sind in der Foto-Galerie zu finden!

Der zweite Tag führte uns ins Gesäuse und war der wohl abenteuerreichste. Einige Schüler*innen beschritten hier zum ersten Mal einen richtigen Wanderweg und mussten dabei gleich 300 Höhenmeter überwinden. Die Anstrengungen wurden jedoch belohnt, denn oben angekommen erkundeten wir die Odelsteinhöhle, wo wir, begleitet von Nationalpark-Ranchern, in die geheimnisvolle, spannende Welt der Stalagmiten und Stalaktiten eintauchen durften. Die Schüler*innen mussten bei der Höhlenbegehung Mut, Vertrauen und Stärke zeigen und können wirklich stolz auf ihre Leistung sein!
Im Anschluss reisten wir gemeinsam mit einem Geologen mehrere Millionen Jahre durch die Erdgeschichte und lernten auch Lebenswichtiges über die regionale Flora, zum Beispiel, dass man vom Gelben Fingerhut lieber die Finger lassen sollte.
Wieder zurück im Tal konnten wir in der klaren Quelle unsere Trinkflaschen auffüllen und unsere Füße abkühlen. (Beides selbstverständlich örtlich voneinander getrennt. 😉) Die Härtesten wateten sogar einige Meter durch den eiskalten Bach!
Obwohl das Programm doch recht anspruchsvoll gewesen war, ließen es sich die Schüler*innen nicht nehmen, den Abend noch beim Frisbee oder Werwolf Spielen ausklingen zu lassen, um die gemeinsame Freizeit mit den Freundinnen und Freunden bis zur letzten Minute auszukosten.

Am letzten Tag hielten wir auf der Heimfahrt noch beim Tierpark „Der Wilde Berg Mautern“. Zunächst bekamen wir eine Führung, bei der wir viel Wissenswertes über heimische Tierarten wie den Luchs oder den Braunbären erfuhren. Letzteren durften wir sogar mit seinen Lieblingsleckerlis füttern! Wir hatten auch das Glück, einen Blick auf den Nachwuchs der Wildkatzen sowie der Uhus zu erhaschen. Leider fiel die Greifvogel-Flugschau ins Wasser, aber der kleine „Vergnügungspark“, in dem sich die Schüler*innen austoben konnten, ließ die Enttäuschung darüber bald verfliegen, wie auch die Fotos belegen.

Auf weitere schöne Ausflüge wie diesen!

Mag.a Sarah Steinkellner