5. Juli 2021 In Allgemein, Projekte & Veranstaltungen By Mag. Philip Liedl

Ehre, wem Ehre gebührt: Die 6. Klassen bei der Wiener Ehrenamtswoche

Da heuer die Sozialpraktischen Tage coronabedingt ausgefallen sind, nahmen die 6. Klassen an drei verschiedenen Projekten, die im Rahmen der Ehrenamtswoche von WienXtra organisiert worden waren, teil.

Die 6a war im Augustin-Haus, wo die Schüler*innen mit viel kreativem Engagement und körperlichem Einsatz den Innenhof und den Aufenthaltsraum neugestaltet haben. Einige von ihnen nahmen zusätzlich noch an einem Filmprojekt teil, dessen Ergebnisse in der Augustausgabe und auf Okto-TV veröffentlicht werden. Als kurz darauf die „Wiener Tafel“ mit Lebensmitteln vorbeikam, waren auch gleich ein paar Burschen motiviert zur Stelle, um diese zu verstauen.

Die 6b war beim Projekt „Streetwork begleiten“ am Praterstern beteiligt. Sie besuchten das „Stern“, ein Beratungszentrum für Wohnungslose: Zwei Schülerinnen haben tatkräftig bei der Kleidungsausgabe mitgeholfen und durften gleich als Rolemodels für die Einrichtung tätig sein. Gefilmt und fotografiert von verschiedenen Medienvertreter*innen kann man sie auf diversen sozialen Plattformen und auf wien.orf.at bewundern. Der motivierte Rest begleitete die Sozialarbeiter*innen zum Praterstern und erfuhr hautnah die Lebensgeschichte eines Obdachlosen und den Arbeitsalltag der Sozialarbeiter*innen.

Die 6c besuchte den Pensionistenklub am Biberhaufenweg, um den dortigen Besucher*innen einfühlsam die Bedienung von Handys, Laptops und Tablets zu erklären bzw. zu erleichtern. Die Schüler*innen kamen dabei mit den Besucher*innen ins Gespräch und sorgten damit insgesamt für neue digitale Kenntnisse und zugleich für unterhaltsame Abwechslung. Alles in allem war es für alle Beteiligten ein ereignisreicher Freitag voller Spaß, neuer Erfahrungen und Eindrücke.

Schüler helfen bei erster Ehrenamtswoche – wien.ORF.at

Wiener Rotes Kreuz – Beiträge | Facebook

Pressebilder: Ehrenamtswoche Start (wienxtra.at)

Die erste österreichische Boulevardzeitung – Augustin – Die erste österreichische Boulevardzeitung