30. März 2016 In Sprachen By diefenbach

Die verschachtelten Sagen

Am 16.03.2016 veranstaltete die Gruppe von Frau Professor der 2a in einer Deutschstunde ein Projekt.

Wir mussten Gegenstände in eine Schuhschachtel geben, die zu elf griechischen Sagen passten. Die Gegenstände durften eventuell auch gezeichnet oder gebastelt werden. Wir hatten eineinhalb Wochen Zeit, um uns vorzubereiten. In der Klasse mussten sich alle einen Gegenstand aussuchen und ihn präsentieren.

Jeder brachte die verschiedensten Objekte mit: Wasser in einem Behälter für Tantalus, Salz für Odysseus oder echte Lindenblätter für Philemon und Baucis. Bei Theseus konnte man Wolle oder ein Plastik-Schwert mitnehmen. Fast alle SchülerInnen brachten eine Feder mit. Diese passt zu der Sage „Ikarus und Dädalus“. Nur Iclal brachte eine Kerze mit, weil eine Kerze aus Wachs besteht und Wachs in der Sage vorkommt. Sinn dieses Projekts war, die Sage mit Hilfe eines Gegenstandes genau zu erzählen.

Hannah, Vanesa, Frieda, Süheyla, Iclal, Ceren, Seyma von der 2a,
im März 2016