8. Mai 2023 In Allgemein, Kunst & Kultur By Mag. Manfred Niederdorfer

Die 8ABC in der Basquiat-Ausstellung

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8ABC besuchten am 17. November 2022 die Basquiat-Ausstellung in der Albertina in Wien. Die Ausstellung zeigte eine große Auswahl an Werken des amerikanischen Künstlers Jean-Michel Basquiat, der in den 1980er Jahren bekannt wurde und bis heute einen großen Einfluss auf die Kunstwelt hat.

Alle waren begeistert von der Vielfalt der Werke und der kreativen Herangehensweise des Künstlers. Basquiats Werke zeichnen sich durch ihre Kombination aus Text und Bildern, ihre politische Aussage und ihre kraftvolle Energie aus. Die Fähigkeit des Künstlers, so viele unterschiedliche Elemente in seinen Werken zu vereinen ist beeindruckend.

Die Ausstellung bot auch einen Einblick in Basquiats Leben und seine Karriere. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass Basquiat in den Straßen von New York aufgewachsen war und dass sein künstlerisches Talent früh erkannt wurde. Seine Werke waren oft politisch motiviert und setzten sich mit Themen wie Rassismus, Kapitalismus und sozialer Ungerechtigkeit auseinander.

Der Workshop war auch sehr inspirierend, wir machten Kreidebilder im Stil von Basquiat.

Mag. Willner