23. September 2023 In Allgemein By Mag. Manfred Niederdorfer

Die 7C auf „Shades Tour“

Am 13.09. nahm die 7C an einer „Shades Tour“ zum Thema Sucht & Drogen teil: Was bedeutet Sucht? Welche Arten von Sucht gibt es? Ab wann gilt man als süchtig und was bedeutet das für das Leben der Betroffenen und deren Angehöriger?

Unsere 2-stündige Tour begann im 6. Bezirk beim Haus des Meeres mit der Vorstellung unseres Guides Ralf. Von dort ging es durch die Gumpendorfer Straße in Richtung Karlsplatz. Auf dem Weg dorthin gab es insgesamt sechs Stopps, bei denen uns Ralf vom Ursprung und der Geschichte der unterschiedlichen Drogenarten erzählt hat. Wir wurden über die aktuelle Gesetzeslage informiert und erfuhren viel über den Alltag von Süchtigen und die Auswirkung des Problems auf die Gesellschaft. Ralf erzählte auch viel und zum Teil sehr emotional über seine persönliche (Leidens- und Sucht-)Geschichte und wir hatten auch die Gelegenheit, Fragen dazu und ganz allgemein zum Thema Sucht und Drogen zu stellen.

Die Tour war sehr interessant und informativ, hat uns jedenfalls zum Nachdenken gebracht und wir würden diese jedenfalls weiterempfehlen.

Mag. Pasterk