7. Dezember 2014 In Kunst & Kultur By stock

Der bunte Klavierabend am 12. Juni 2014

Abschluss eines gelungenen Schuljahres im Freifach Klavier

Schon am 30. Jänner hatte das Freifach Klavier zum vielfältigen Programm des Semestersfestes erfolgreich beigetragen. Ende des Schuljahres aber hat seit langem wieder einmal ein reiner Klavierabend in unserer Schule stattgefunden.

SchülerInnen mit unterschiedlichem Können haben im Laufe von zwei Semestern ein buntes Programm erarbeitet, das aus folgenden Besetzungsvarianten bestand: Klaviersolo, Vierhändiges Klavier, Klavier und Schlaginstrumenten, Klavier und Gesang mit einer fetzig-poppigen Begleitung und zum Schluss Klavier und das ganze Publikum als Chor (angeleitet und begleitet von einem Schüler).

Das Programm war ein Mix aus klassischen und poppigen Stücken bzw. Liedern und Improvisationen. Die angehenden Pianistinnen und Pianisten präsentierten ihre Lieblingsstücke, haben viel Enthusiasmus und Mut bewiesen und sind sehr professionell aufgetreten. Das Konzert erstreckte sich über 40 Minuten. Das Publikum setzte sich aus Eltern, MitschülerInnen und ProfessorInnen zusammen und war durchgehend begeistert. Am Ende gab es einen langen Applaus mit anschließender Fotosession!

Heuer hat das Diefenbach Gymnasium drei Stunden Klavier angeboten, zwei davon waren Großgruppen-Einheiten und die dritte war eine Einzelstunde, die der Vertiefung bzw. Betreuung der fortgeschrittenen SchülerInnen gewidmet wurde. Diese Einteilung hat sich als zielführende Lösung bewährt. Im Laufe des Jahres wurden die Grundlagen für das rhythmische Empfinden und das Notenlesen, für das aktive Zuhören und das Zusammenspiel, für den Ausdruck und das Legato-Spiel auf spielerische und improvisatorische Art und Weise geschaffen. Bei den fortgeschrittenen SchülerInnen wurde darüber hinaus besonderes Augenmerk auf die individuelle Entwicklung gelegt, z.B: teilweise an der Erweiterung des eigenen Repertoires, an der Finger- bzw. der Pedaltechnik oder an dem Freispiel gearbeitet.

Allen Beteiligten am Unterricht (SchülerInnen und der Professorin!) haben diese Stunden am Donnerstagnachmittag sehr viel Freude bereitet und Bereicherung gebracht.

Sie können sich selber ein Bild über die Stimmung und die Arbeit anhand der Fotos machen.

Mag.a Cristina Intzés,
im August 2014