16. Mai 2023 In Allgemein By Mag. Philip Liedl

Christliche Fastenzeit trifft Ramadan

Die 2. Klassen beschäftigten sich im Rahmen des Religionsunterrichts (evangelisch, katholisch, orthodox, islamisch) mit dem Thema „Fastenzeit“. Dazu setzten sich die Schüler:innen in ihrem je eigenen Unterricht mit ihrer Vorstellung von Fasten, Brauchtümern und dem dazugehörigen Fest auseinander. Es wurden Informationszettel über die eigene Tradition gestaltet und auf Pinnwände gegeben, sodass wir im Endeffekt eine kleine Miniausstellung hatten, die auch interaktive Teile beinhaltete. Man konnte kurze Clips ansehen, Audios abspielen und über QR-Codes zu verschiedenen Quizzen kommen. Die 2. Klassen haben sich wirklich viel Mühe gegeben, die sich auch bezahlt gemacht hat. Viele andere Gruppen konnten die Ausstellung nutzen und es gab viele positive Rückmeldungen.

Bogosavljevic, D. Freytag, K. Gaulhofer & S. Orhan