26. Juni 2013 In Kunst & Kultur By daniel

Bibelzentrum

Bibelzentrum_2.jpgExkursion ins Bibelzentrum, 18. Juni 2013

13 SchülerInnen aus der 1c, 1e und 2a machten sich gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen Prof. Eichler (Religion evang.) und Prof. Gaulhofer (Religion kath.) auf den Weg, um die Bibel zu erforschen.

Bei großer Hitze kamen die jungen Bibelforscher endlich im Bibelzentrum an und stärkten sich erst einmal mit einem kräftigen Schluck Wasser. Nach dieser Erfrischung war es für einige SchülerInnen möglich, eine 10 kg schwere Bibel zu tragen und genauer unter die Lupe zu nehmen.

Pergament, eine Torarolle, Bibeln in verschiedenen Sprachen und auch die kleinste Bibel der Welt konnte betrachtet und in die Hand genommen werden.

Ganz begeistert waren alle von einer „angeschossenen“ Bibel. Im Zweiten Weltkrieg rettete diese ihrem Besitzer das Leben, der diese in seiner Jackentasche bei sich trug.

Ein anderer Höhepunkt bildete die französische Bibel zum „hineinschlüpfen“. Ein Schüler bekam die Gelegenheit, das Bibelhemd zu tragen.

Die Zeit verging für alle wie im Flug. Die „Expedition Bibel“ in ökumenischer Verantwortung war ein voller Erfolg!

Mag. Katharina Gaulhofer,
im Juni 2013