16. Juni 2013 In Sprachen By daniel

Sag’s multi – Projekt Konnex

Durch meine Teilnahme in der Endausscheidung beim „Sag‘s Multi Redewettbewerb“ durfte ich an dem Projekt „Konnex“ teilnehmen. „Konnex“ unterstützt uns bei der beruflichen Orientierung und der persönlichen Entwicklung. Nur die von Konnex ausgewählten Teilnehmer/innen des ehemaligen Redewettbewerbs werden von ambitionierten und beruflich etablierten Paten aus den Bereichen Wirtschaft, Kunst und Kultur, Medien u.v.m. unterstützt und für ein Schuljahr begleitet. Die Paten unterstützen die Teilnehmer/innen bei der Berufs- und Ausbildungswahl. Die persönlichen Treffen und gemeinsamen Aktivitäten zwischen der Patin/dem Paten und den Jugendlichen sind das Herzstück von „Konnex“.

Das Projekt bietet uns sehr viele Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung, wie z.B. zwei Workshops zu den Themen „Strategien für eine erfolgreiche Zukunft“ und „Wie ich mich am besten präsentiere!“. Dort13_sags_multi_1.jpg formulieren wir unsere Ziele und Träume für die Zukunft und überlegen, wie wir diese verwirklichen könnten. Bei dem letzten Workshop erhielten wir eine Liste, wie und wo wir uns in einigen Jahren im Berufs- und Familienleben sehen. Wir gestalteten eine Art Lebensplanung, wann wir heiraten und wo wir beruflich stehen wollen. Ich habe vieles bei den Workshops gelernt und erfahren und ich finde, dass wir interessante Themen behandelt haben.

Unter anderem machten wir auch Ausflüge zum Vienna International Airport oder zum bekannten Baukonzern PORR, wo wir viele Informationen über die Unternehmen erhielten. Wir durften hinter die Kulissen schauen. Die Konnex Teilnehmer/innen lernen viele Leute kennen, um ihr Netzwerk aufzubauen. Wir nahmen an einem Ausflug ins Parlament teil, wo wir Christina Marek kennen lernen und mit ihr interessante Gespräche führen durften. Die Teilnehmer/innen an „Konnex“ können in diesem Jahr viel an Neuem mitnehmen und wichtige Erfahrungen sammeln.

Da ich mich für die Architektur interessiere, gab mir das Konnex – Team den Generaldirektor der PORR Agentur Karl- Heinz Strauß als meinen Paten. Ich kann jederzeit mit ihm in Kontakt treten und alles fragen und bitten, was immer mich im Bauunternehmen interessiert. Ich habe die Gelegenheit nach Vereinbarung eines Termins den PORR Mitarbeiter/innen bei ihrer Arbeit zuzuschauen und lerne viel über das Unternehmen. Vor allem hat mich sehr gefreut, dass ich den Architekt/innen zuschauen und etwas über das Programm, mit dem sie Häuser zeichnen, erfahren durfte. Auch wenn mein Pate sehr beschäftigt ist, versucht er immer Termine mit mir zu vereinbaren, damit wir uns treffen können oder ich einen Besuch bei PORR machen darf.

Ich bin sehr froh, dass ich an dem Projekt teilgenommen habe, denn Konnex öffnet mir sehr viele Türen. Ich sammle viel Erfahrung und Wissen, was mir in der Zukunft sicher weiterhelfen wird. Es macht sehr viel Spaß an solchen Projekten teilzunehmen, da ich der Meinung bin, dass man durch solche Veranstaltungen auch vieles lernen kann. Ich möchte mit diesem Text meine Mitschüler/innen für diese Projekte begeistern und sie dazu bringen, mitzumachen, weil es sich wirklich lohnt. Mit  viel Wissensdurst und Enthus iasmus macht jede Veranstaltung def initiv Spaß.

Aliesa Biglete, 7b,
im Juni 2013