26. Juni 2021 In Projekte & Veranstaltungen, Schulleben By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Besuch von Kanzler Kurz und BM Faßmann am Diefenbach Gymnasium

Bundeskanzler Kurz und Bundesminister Faßmann statteten am Mittwoch, dem 23.6.21, unserer Schule einen Beusch ab, der auch im Fernsehen im Rahmen einer Pressekonferenz ausgestrahlt wurde.

Thema war die Digitalisierungsoffensive der Bundesregierung. Rund 150.000 Laptops und Tablets sollen im Herbst an die SchülerInnen der 5. und 6.Schulstufe ausgeliefert werden. In der Pressekonferenz erläuterten der Bundeskanzler, der Bildungsminister und Direktor Langegger genauere Details dieser Aktion.

An unserer Schule werden alle SchülerInnen der ersten Klassen im Herbst mit Tabletts ausgestattet.
Aber das ist am Diefenbach Gymnasium nur ein weiterer Schritt in einer langen Digitalisierungstradition.

Digitalisierung findet an unserer Schule seit über 25 Jahre  statt:

• seit über 25 Jahren Verkabelung einzelner Klassenräume in Eigeninitiative der Schule
  • seit über 20 Jahren Schularbeiten am PC, Lernplattform moodle
  • seit über 15 Jahren 1 PC pro Klasse, eigenes Schulnetzwerk mit individuellen SchülerInnenzugängen
    erste Versuche mit einem Online-Klassenbuch
    einzelne Oberstufen-Klassen werden als Laptop-Klassen geführt
  • seit ca. 10 Jahren kontinuierlicher Ausbaubau eines flächendeckenden WLAN-Netzes im gesamten Schulgebäude
    Online-Stundenplan (WebUntis) inkl. täglicher Änderungen (Supplierungen) mit getrennten LehrerInnen-, SchülerInnen- und Eltern-Zugängen
  • seit ca. 5 Jahren werden alle Klassen ab der 10. Schulstufe als Laptop-Klassen geführt
  • seit über 2 Jahren zusätzlicher Einsatz von Teams (und zugehöriger Programme) zur Kommunikation zwischen LehrerInnen und SchülerInnen

Im Gespräch mit Bundeskanzler Kurz und Bundesminister Faßmann erläuterten SchülerInnen unserer 7.Klassen ihre Erfahungen mit Schule und Computer. Sie schätzen die Verwendung von Laptops und Internet für den Unterricht sehr postiv ein.

All das oben Angeführte beweist, dass Bundeskanzler Kurz und Bildungsminister Faßmann bei der Auswahl des Standortes für ihre Presskonfernz zur Digitalisierung das dafür prädestinierteste Gymnasium gefunden haben.

Mag. Ruth Erlach;
im Juni 2021