18. März 2023 In Allgemein By Mag. Manfred Niederdorfer

Begegnung mit dem Judentum

Das Judentum ist eine Religion, mit der das Christentum in einer besonderen Beziehung steht. Um ein wenig mehr darüber zu erfahren, besuchten die 4. Klassen des katholischen und orthodoxen Religionsunterrichts am 14. 3. 2023 die Israelitische Kultusgemeinde im 1. Bezirk. Nach einer Führung durch den Stadttempel durften wir im Rahmen einer so genannten LIKRAT-Begegnung einen jüdischen Jugendlichen treffen, der uns alle unsere Fragen beantwortete. Die Führung selbst war schon sehr gut, aber am größten war die Begeisterung in der Begegnung mit dem Jugendlichen. Die Tatsache, dass der Jugendliche sich daran hält, am Sabbat sein Handy nicht zu verwenden, löste Entsetzen und Erstaunen gleichzeitig aus. Das und viele weitere Dinge konnten wir in einer ganz entspannten Gesprächsrunde erfahren. Es war eine wirklich tolle Erfahrung!

Mag. Katharina Gaulhofer