28. März 2024 In Allgemein By Mag. Philip Liedl

6. Klassen: Sozial-praktische Tage

Allgemeines

Im Zuge des Ethik- und Religionsunterrichtes haben die 6. Klassen vom 29.01.-01.02.2024 bei sozialen Organisationen wie zum Beispiel wie der Caritas, in Altenheimen und in Kindergärten ein Praktikum absolviert. Uns wurde dabei ermöglicht einen Blick in soziale Einrichtungen zu werfen und mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu arbeiten und ihnen Hilfe anzubieten. Unsere Tätigkeitsbereiche lagen in Kommunikation mit Kindern oder älteren Menschen und Unterstützung des Personals. Durch die Zusammenarbeit mit dem Personal haben wir auch viel Neues zu diesen Berufen gelernt. Dabei haben viele von uns erkannt, welche Berufe sie gerne in Zukunft ausüben möchten und welche eher nicht. Welche Organisationen wurden sonst noch gewählt?  Verein für Integrationshilfe und die Beratungsstelle für Haftentlassene, UNICEF, Entwicklungshilfeclub, Wiener Sozialdienst für Pflege, Lebenshilfe, Haus Trazerberg,…

 

Persönliche Erfahrungen

  • Einige von uns waren im Altersheim. Dort haben wir zum Beispiel oft mit den Bewohnern “Mensch-ärgere-dich-nicht” gespielt oder bei der Essensverteilung mitgeholfen. Viele ältere Menschen haben auch Erinnerungen von früher mit uns geteilt.

 

  • Manche haben in die Arbeit der Elementarpädagoginnen hineingeschnuppert und dort hautnah erfahren wie anstrengend kleine Kinder sein können. Trotzdem hat es uns gefallen, eine Pause vom Schulstress zu haben und wieder einmal in unsere Kindheit eintauchen zu können.

 

  • Am Tag, an dem Wien den Titel für eine kinderfreundliche Stadt erhalten hat, haben wir im Rathaus mitgeholfen, Interviews mit Kindern für UNICEF zu machen. Es war eine großartige Erfahrung und es gab auch ein ebenso großartiges Buffet.

Wir haben alle positive Erfahrungen gesammelt und würden die Sozial-praktischen Tage nur weiterempfehlen.

-Lilli, Jasmin 6A