9. Februar 2018 In Naturwissenschaften By OStr. Mag. Ruth ERLACH

2B in der Lernwerkstatt Österreichs Wirtschaft Elementar (LÖWE)

Am 31.1.2018  verbrachten die SchülerInnen der 2B im Rahmen des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts einen abwechslungsreichen Vormittag im Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum im 5. Bezirk.

Das Programm vermittelte den Kindern und Jugendlichen in anschaulicher Art und Weise Grundlagen und Zusammenhänge des Wirtschaftsgeschehens.  Die drei Abschnitte dauerten jeweils etwa eine Stunde; dazwischen gab es immer 15 Minuten Pause.

Im ersten Teil ging es um die Herstellung und Verarbeitung  von Kartoffelchips.  Anhand eines Modells wurde dies demonstriert.  Ergänzend dazu wurde erklärt, wie Geld in verschiedenen Berufen verdient wird und wie es in den Wirtschaftskreislauf gelangt.

Im zweiten Teil galt es am Computer, das im ersten Abschnitt erworbene Wissen anzuwenden. Mittels eines interaktiven, multimedialen, computergestützten Lernpfades konnten wirtschaftliche Fragestellungen beantwortet werden. Zur Belohnung gab es für alle Urkunden und für die Punktebesten kleine Sachpreise.

Im dritten Teil durften sich die Kinder in Zweier- oder Dreiergruppen- ausgerüstet mit einem Arbeitsheft- mit dem Thema Geld und Währung auseinandersetzen. Dabei galt es zum Beispiel Begriffe aus dem Geldwesen den richtigen Erklärungen zuzuordnen, Banknoten mit einer UV Lampe zu prüfen oder einen Tresorcode zu knacken.

Mag. Hans Macher;
im Februar 2018