24. Januar 2018 In Projekte & Veranstaltungen By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Echter Wiener oder doch nur Wienkenner?

Die 3D machte sich am 21. Dezember auf den Weg in den ersten Bezirk, um diesen genauer kennenzulernen.

Im Rahmen einer Rätselrallye ging es vom Stephansplatz über den Michaelerplatz, vorbei an der Hofburg und der Schottenkirche, bis zum Hohen Markt und wieder zurück. Am Weg mussten bei 13 Stationen viele Fragen beantwortet sowie Aufgaben und das Fotoquiz gelöst werden. Dabei ging es sowohl um historische Inhalte als auch um interessante Informationen über Wien und allgemeinbildende Fragen über Österreich. Voller Motivation wurde gerätselt und versucht, so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

Als Abschluss des Ausfluges besuchten wir noch den Christkindlmarkt am Rathausplatz, bevor es wieder zurück in die Schule ging.

Mittlerweile haben alle Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden erhalten und es gibt immerhin 10 „Echte Wiener“ in der 3D.

Mag. Gerald Breinl, Mag. Lisa Preschitz;
im Jänner 2018