7. Dezember 2013 In Naturwissenschaften By stock

Wir waren ForscherInnen!

Unite Gallery Error:

Gallery with alias: Tag_der_Industrie not found

Die 1d am  1. Kindertag der Industrie

Am Donnerstag, dem 16. Mai, fand der erste Kindertag der Industrie (KIDI), dessen gemeinsame Träger und Veranstalter die Industriellenvereinigung und das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ) waren, statt.

An der Veranstaltung beteiligten sich erfolgreiche Industrieunternehmerinnen und -unternehmer in 16 Workshops und rund 600 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 12 Jahren.

Darunter befanden sich auch die SchülerInnen der 1d, die mit den Professorinnen Rygalova und Schopf-Suchy an zwei spannenden Workshops teilnahmen.

VertreterInnen der Firma MONDI zeigten uns vor, wie Papier hergestellt wird: Papier wird aus Holz gemacht. Das Holz wird bei der Papierherstellung ganz fein zermahlen und mit viel Wasser zunächst zu einem Holzbrei verarbeitet. Dieser Brei wird dann in speziellen Verfahren gereinigt, gesiebt, gepresst und getrocknet. Dieses Papier wird dann zu Druck,- Kopier- und Schreibpapier und diversen Verpackungspapieren  weiterverarbeitet. Spannend war es für die Kinder, wie sie selbst aus dem Holzbrei ein Papierblatt herstellen konnten.

Im 2. Workshop halfen uns VertreterInnen von BOEHRINGER INGELHEIM zu verstehen, wie der Weg von einer langen Forschungsphase bis hin zu einem fertigen Medikament vor sich geht. Mit „coolen“ Schutzmänteln ausgestattet, konnten die Kids u.a. mit Pipetten und Mikroskop hantieren oder sogar selbst eine Handcreme erzeugen – zum Mitnehmen nach Hause.

Bereits nach dem Eintritt bekam jeder ein T-Shirt mit dem Logo des Kindertages der Industrie und ein Textilsackerl, in dem wir während zahlreicher Wettbewerbe und Quiz verschiedene Süßigkeiten oder nützliche Werbegegenstände „sammeln“ konnten.

Dazwischen gab es eine kleine Jause mit Weckerl und Getränk für jedes Kind, dazu Informationen zu spannenden Internet-Links.

Insgesamt war es ein sehr informativer und abwechslungsreicher Vormittag, der den SchülerInnen der 1d einen spannenden Blick in Arbeitswelt und Forschung gewährte.

Mag. Daniela Rygalova, Mag. Waltraud Schopf-Suchy,
im Mai 2013

P.S.: Die Fotos wurden uns freundlicherweise von BOEHRINGER INGELHEIM   zur Verfügung gestellt.