12. Dezember 2013 In Sport By stock

Wintersportwoche 2013

Heuer etwas früher als sonst startete unsere Wintersportwoche. Ziel war, wie schon die Jahre davor, das Nassfeld in Kärnten. Allerdings: die Ankunft ließ zunächst glauben doch auf Sommersportwoche gefahren zu sein. Grüne Wiesen fast bis zu den Gipfeln hinauf, lediglich ein weißes Band wies auf die Schipiste hin und erinnerte daran, dass wir zum Schifahren und Snowboarden hier waren.

Aber der heftige und nicht enden wollende Wandel erfolgte über Nacht: Schnee, Schnee, Schnee …. Nahezu die ganze Woche schneite es und bescherte uns traumhafte Pistenverhältnisse. Stürze vermittelten das Gefühl in ein Wattebett zu fallen. Dadurch und durch die Geschicklichkeit unserer SchülerInnen konnten alle – Schifahrer und Snowboarder – große Fortschritte erzielen.

Die Abendgestaltung war geprägt von gemeinsamen Gesellschaftsspielen, wunderbaren Winterspaziergängen, Turnieren und Ballspielen, auch die Disco durfte natürlich nicht fehlen.

Noch eine Besonderheit ist zu erwähnen: Erstmalig wurde unser Kurs integrativ geführt. Durch das große Engagement von Eltern, Lehrern, unserem Zivildiener Philipp, einer privaten Sponsorin und das Entgegenkommen der heimischen Schischule war es möglich, Alexander Zeitlhuber nicht nur mitzunehmen, sondern ihm auch erste Schnupperfahrten mit dem Bi-Ski zu verschaffen. Damit konnte er eine völlig neue Bewegungserfahrung machen, kam aber auch zu folgender Erkenntnis: Schifahren macht nicht nur viel Spaß, sondern ist auch ganz schön anstrengend.

Im Namen aller an der Wintersportwoche Teilnehmenden
Mag. Christian Lewitsch,