26. April 2017 In Kunst & Kultur By diefenbach

„Wenn ihr fastet, macht ein heiteres Gesicht.“ (Mt 6,16)

In der Fastenzeit bereiten sich ChristInnen auf ihr wichtigstes Fest, nämlich auf Ostern, vor. Doch muss in dieser Zeit immer auf Fleisch und Schokolade verzichtet werden?

Unserer Meinung nach nicht unbedingt. Darum beschlossen wir in einem ökumenischen Fastenprojekt die Fastenzeit einmal ein wenig anders zu begehen. Woche für Woche begleitete uns ein neues Thema, das jeweils von einer anderen Klasse vorbereitet wurde. In den Religionsstunden schrieben die SchülerInnen ihre eigenen Gedanken dazu auf, pinnten sie auf die „Fastenwand“ und gestalteten sie in dieser Form aktiv mit. Damit sollten neue Impulse zum Fasten gegeben werden:

• Fasten ohne den Zwang auf etwas verzichten zu müssen und dabei vielleicht schlecht gelaunt zu sein.
  • Fasten indem man sich ein paar Mal pro Woche kurz eine Auszeit aus dem Schulalltag nimmt und über sich selbst, Gott und die Welt nachdenkt.
  • Fasten indem man ein heiteres Gesicht macht.

Fortsetzung folgt auf Grund des großen Erfolges im nächsten Jahr!

Eure ReligionslehrerInnen;
im April 2017