30. Mai 2016 In Naturwissenschaften By diefenbach

Weinbau- Exkursion nach Donnerskirchen am 12.5. 2016

Geographie und Wirtschaftskunde 7C und Science Chemie 7ABC

Am Donnerstag, dem 12.05.2016, besuchten die 7C und die Science Gruppe der 7. Klassen mit Prof. Philipp und Prof. Macher unter besonders herausfordernden Umständen das Weingut Sommer in Donnerskirchen.

Zunächst sorgte eine ca. 25 minütige Störung der U4 für Probleme. Alle, die in der ersten fahrenden U Bahn waren, erreichten gerade noch den Zug nach Donnerskirchen. Einigen SchülerInnen war es aber infolge der überfüllten U- Bahn nicht möglich einzusteigen, diese verpassten dadurch die Abfahrt und waren gezwungen mit dem nächsten Zug eine Stunde später nachzukommen, was sie aber gut meisterten.

Außerdem beeinträchtigte Dauerregen den geplanten Exkursionsablauf. Die Führung konnte nur in den Produktions- und Lagerräumen, aber nicht im Weingarten durchgeführt werden.

Auch der geplante Rundgang durch den Ort mit anschließender 7 km langer Wanderung durch die Weingärten nach Purbach fiel buchstäblich ins Wasser!

Trotz all dieser Umstände konnte diese Exkursion den SchülerInnen gut vermitteln, wie so ein relativ kleiner Betrieb organisiert ist, welche Arbeitsschritte im Laufe eines Jahres notwendig sind und welche chemischen Aspekte die Herstellung des Weines beeinflussen.

Mag. Hans Macher,
im Mai 2016