7. Dezember 2013 In Naturwissenschaften By stock

Waldschultag

Ein Tag in der Waldschule Ottakring

Unser Waldschultag dauerte von 9 bis 14 Uhr. Das Programm und der Tagesablauf wurde  von einem Förster der Stadt Wien für uns zusammengestellt.

Wir wanderten gemeinsam durch den Wald zur Waldschule Ottakring. Während der Wanderung wurden wir mit interaktiven Spielen zum genauen Beobachten und Erforschen der Natur animiert. Wir konnten dabei Käfer, Raupen, alte Baumstämme und anderes  untersuchen und beobachten.

Neben Stammscheiben, Wurzeln, Geweihen und weiteren angreifbaren Waldgegenständen konnten in der Waldschule auch präparierte Wildtiere gestreichelt werden. Das Sehen und Fühlen des struppigen Dachsfelles, der mächtigen Eckzähne des Wildschweins oder der Schwimmhäute des Bibers gaben uns einen Eindruck über die unterschiedlichen Lebensweisen dieser Tiere. Wir hatten aber auch unser eigenes Tier mit, nämlich die Hündin Tina von Frau Prof. Ruck, die wir abwechselnd führen durften.

Das Highlight war dann das gemeinsame Grillen. Auf das haben wir uns schon sehr gefreut. Das Feuer wurde selbst mit Holz gemacht und das Essen, das wir selbst mitgenommen haben, konnten wir auf langen Holzspießen selbst zubereiten. Das war ein sehr lustiger und interessanter Tag im Wald!

SchülerInnen der 2c,
im Juni 2013