31. Dezember 2015 In Sport By diefenbach

Völkerball Fairness & Fun – Landesfinale 2015 Wien

Am 27.11.2015 war es endlich soweit. Das schon lange ersehnte Völkerball-Fairness-Turnier fand in der Rundhalle Alt Erlaa statt. Dieses Wiener Landesfinale sollte den Abschluss der erfolgreich durchgeführten Fairplay-Workshops bilden, welche alle teilnehmenden Schulen zuvor absolvieren mussten.

Die Idee des ASVÖ, welcher auch die Fotos des Tages zur Verfügung stellt, formuliert Projektleiter Manfred Entner folgendermaßen: „Im Auftrag des Vorarlberger Sportverbands ASVÖ arbeiten wir seit acht erfolgreichen Jahren daran, das Thema „Fair Play und Soziale Werte“ mit SchülerInnen zu sensibilisieren und dem vermehrten Auftreten von Gewalt in Unterricht und Freizeit entgegen zu wirken.“

Mit einem ausgewählten Team der 2a und 2c (Team ALPHA) und Schülern der 2e (Team OMEGA) wurde der Versuch gestartet sowohl die fairste, als auch die sportlich erfolgreichste Mannschaft des Tages zu sein. Unterstützend wirkten Prof. Panzenböck und Prof. Schramm an diesem Tag. Auch in den Reihen der Mitstreiter fanden sich altbekannte Gesichter. Kollege Stolevski führte Teams des IRGW ins Turnier.

Zum besseren Verständnis muss noch geklärt werden, welche besonderen Regeln geltend waren. Im Gegensatz zum Vorgehen beim klassischen Völkerball mussten die Schüler, so sie abgeworfen wurden, gemeinsam den Weg zurück ins Spielfeld antreten. Dies geschah Huckepack, wobei nur der getragene Schüler im Feld verbleiben durfte. Am Ende des Tages sollte dieses ‚Freitragen‘ auch den Turniersieger ermitteln.

Darüber hinaus wurden das faire und das unfaire Verhalten der einzelnen Mannschaften beobachtet und in der Gruppenphase beurteilt. Letztere wurde von Team Alpha und Omega sehr erfolgreich absolviert, wodurch eine Teilnahme an den Kreuzspielen möglich wurde. Diese sehr spannenden und dynamischen Spiele führten jeweils zu sehr knappen Ergebnissen, wodurch das Schiedsrichterteam durchaus gefordert war. Zu guter Letzt folgten das kleine und das große Finale mit Beteiligung des Diefenbach Gymnasiums.

Unter lauten Zurufen der Fans und vor den Augen der Schiedsrichter fanden diese sportlichen Wettkämpfe ihren Höhepunkt im Finale, welches aufgrund der unklaren Verhältnisse sogar in Kurzform wiederholt werden musste.

Am Ende des Tages durften sich unsere SchülerInnen sehr freuen über den erreichten 2. und 3. Platz, über spannende Sportspielstunden in der großen Turnierhalle, über eine süße Kleinigkeit und ein neues Turniershirt für jeden, über Medaillen für alle erfolgreichen Teilnehmer und über zwei große Pokale, die in der Schule zu bewundern sind.

Fairplay war an diesem Tag groß geschrieben und so bleibt die Hoffnung, dass sich diese Idee nicht nur auf das Sporttreiben der jungen Menschen positiv auswirkt, sondern auch vielmehr der allgemeine gemeinsame Umgang miteinander davon profitiert!

P.S: Pokale und Urkunden finden sich im Schaukasten der Schule. Die Fotos wurden uns dankenswerter Weise von www.voelkerball.info zur Verfügung gestellt.

Mag. Florian Schramm,
im Dezember 2015