20. Mai 2018 In Kunst & Kultur By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Über den Dächern von Wien

Die SchülerInnen der zweiten Klassen des katholischen Religionsunterrichts (2abc und 2de) besuchten jeweils im Rahmen des Religionsunterrichts den Stephansdom. Nach einer teilweise aufregenden Fahrt mit dem Aufzug (wir blieben beinahe stecken) konnten wir den Ausblick über die Dächer von Wien bewundern und entdeckten die eine oder andere bekannte Sehenswürdigkeit.

Besonderes Interesse weckte die „Pummerin“ und die Vorstellung, dass diese einmal hinuntergekracht war.

Bevor es zu einem wohlverdienten Eis zum Schwedenplatz ging, besuchten wir noch den Altarraum des Stephansdoms und suchten bekannte Gegenstände im Zusammenhang mit der Kirche. Die 2de hatte sogar das Glück, einen Teil einer Messe mit unserem Kardinal Christoph Schönborn mitzufeiern. Wir kamen noch rechtzeitig, um gemeinsam das Vater unser zu beten und den Segen vom Kardinal zu bekommen.

Mag. Katharina Gaulhofer;
im Mai 2018