26. Mai 2013 In Projekte & Veranstaltungen, Schulleben By daniel

Strahlende Eröffnungsfeier

Wie auf Bestellung begrüßte uns der 22. April 2013 mit strahlendem Wetter und bot so den passenden Rahmen für die langersehnte offizielle Eröffnungsfeier unseres neuen Schultraktes.

Zahlreiche Gäste feierten mit uns. Frau Bundesminsterin für Unterricht, Kunst und Kultur Dr. Claudia Schmied gab uns ebenso die Ehre wie die Präsidentin des Wiener Stadtschulrates Frau Dr. Susanne Brandsteidl. Der Bezirksvorsteher unseres Bezirkes, Herr Rudolf Zatlokal, war leider krankheitsbedingt verhindert, wurde aber würdig von Frau Bezirksrätin Vera Biedermann vertreten.

Für die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) waren Herr DI Wolfgang Gleißner, der Geschäftsführer der BIG, und die für unsere Schule zuständige Projektleiterin Frau DI Cilli Wiltschko anwesend.

Herr Architekt DI Erwin Stolz, der für die örtliche Bauaufsicht unseres Zubaus verantwortlich zeichnete, und der für die Generalplanung zuständige Architekt DI Thomas Wagensommerer waren mit ihren MitarbeiterInnen zugegen.

Selbstverständlich konnte Direktor Brandl auch die für unsere Schule zuständige  Landesschulinspektorin, Frau Mag. Waltraud Mori, begrüßen. Sie wurde von zahlreichen LandesschulinspektorInnen und FachinspektorInnen begleitet.

Viele unserer ehemaligen ProfessorInnen, ElternvertreterInnen und KlassensprecherInnen sowie ihre StellvertreterInnen waren zu dieser einmaligen Feier eingeladen.

Die Ansprachen von Dir. Brandl, DI Gleißner, Dr. Brandsteidl und BM Dr. Schmied bildeten den Kern des offiziellen Festaktes.

Für musikalische Ergänzung sorgten unsere SchülerInnen. Julia, 4c, dirigierte den Unterstufen-Chor souverän durch den Song „Too Close“.

Sevil, 8a, trug ein von ihr selbst komponiertes und getextetes Lied mit dem Titel „Let Us Spread Love“ vor, das vom Publikum mit tosendem Applaus belohnt wurde.

Abgeschlossen wurde die offizielle Feier durch die Schlüsselübergabe an Dir. Brandl und das Singen der Bundeshymne durch SchülerInnen der 2a unterstützt durch den Chor der Gäste.

Nachdem auch die letzte Mauer zwischen altem und neuem Schultrakt zum Einsturz gebracht worden war, konnte Dir. Brandl die Ehrengäste auf einen Rundgang durch unseren neuen Schultrakt einladen. Hier wurde den BesucherInnen an verschiedenen Stationen durch unsere SchülerInnen Einblick in die Unterrichtsarbeit und in Projekte geboten.

Im Anschluss daran stärkten sich alle geladenen Gäste an einem von der BIG organisierten Buffet und tauschten ihre Ansichten zum neuen, weitläufigen Schulgebäude des Diefenbach Gymnasiums aus.

Alles in allem war es eine strahlende Feier und wir bedanken uns bei allen, die durch ihren Besuch oder ihr Mitwirken zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben.

Und hier ist ein kurzer Videoeinblick in die Feier:

Mag. Ruth Erlach,
aktualisiert im Mai 2013