16. Oktober 2017 In Projekte & Veranstaltungen By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Skywalk auf der Hohen Wand

Am Donnerstag, 21.9.2017, machten wir, die 3E und die 3A, mit Herrn Prof. Macher eine Exkursion zur Hohen Wand.
Um 8:00 Uhr in der Früh fuhren wir mit einem Bus von der Schule los. Unsere Fahrt ging durch das Wiener Becken und wir sahen die Vorläufer der Alpen. Am Zielort erwarteten uns zwei Guides, für jede Klasse einer.
Nachdem sich unsere Führerin bei uns vorgestellt hatte, machten wir uns auf den Weg durch den Naturpark. Nach ein paar kurzen Zwischenstopps bei Spielplätzen und anderen Stationen kamen wir zu einem Tiergehege. Dort durften wir die Tiere füttern und konnten sie von einer Aussichtsplattform aus beobachten. In dem Gehege gab es drei Hirsche und acht Rehe. Wir lernten über die Geweihe und das Verhalten der Hirsche.
Danach wanderten wir etwa eine Stunde über einige kleine Wege zu einem Aussichtsturm. Dort oben war es sehr windig und es fing an, leicht zu regnen. Als Entschädigung hatte man eine blendende Aussicht über das ganze Land.
Wieder unten angekommen, ging es weiter zum Skywalk. Hier gab es einen Boden aus Glas und einen Balkon, von dem man über das ganze Land sehen konnte.
Leider mussten wir bald mit dem Bus zurück nach Hause fahren. Um 14:00 Uhr kamen wir zurück. Es war eine sehr schöne Exkursion bei der man viel gelernt hat und sich viel bewegen durfte.

Nico Janis, 3e;
im Oktober 2017

Am 21.9.2017 ist unsere Klasse 3e mit der Klasse 3a um ca. 8:10 Uhr mit dem Bus auf die Hohe Wand gefahren.
Als wir nach einer einstündigen Busfahrt endlich ankamen, wurden die Klassen wieder getrennt.
Wir beobachteten als erstes Lamas und anschließend erfuhren wir von der Dame, bei der wir eine Führung hatten, dass früher auf der Hohen Wand Kalk abgebaut worden war.
Danach begann unsere Wanderung. Aber um zu dem Weg zu kommen, wo wir wandern sollten, mussten wir über einen Parkplatz bis zum Waldbeginn gehen.
Auf der Wanderung sind wir bei Spielplätzen, einem Hirschgehege und einem Aussichtsturm vorbeigekommen. Auf diesem Aussichtsturm war es sehr windig. Die Haube von Diya flog davon und wir mussten sie suchen. Wir fanden die Haube in einem Gehege.
Anschließend wanderten wir zum Skywalk, während die 3a mit dem Bus hochfuhr. Wenn man beim Skywalk hinunterschaute, sah man Menschen, die dort kletterten.
Nachdem wir alles gesehen hatten, bestiegen wir mit der anderen Klasse wieder den Bus. Jedoch nach ca. 5min stiegen wir wieder aus und gingen den Felsenpfad noch entlang. Dann begaben wir uns wieder in den Bus und fuhren zurück zur Schule. Wir sind um 13:30 Uhr bei der Schule gut angekommen und durften nach Hause gehen.
Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen und ich würde gerne weitere Ausflüge mit meiner Klasse unternehmen!!!!!

Lisa- Marie Doubrova, 3e;
im Oktober 2017