15. Februar 2018 In Kunst & Kultur By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Skelette, Altäre und bunt geschmückte Gräber

Am 16. Februar 2018 machten die SchülerInnen des katholischen Religionsunterrichts der ersten und zweiten Klassen einen Ausflug ins Kino, um in die mexikanische Kultur und das „Reich der Toten“ einzutauchen.

Der Film „Coco – lebendiger als das Leben“ zeigt sehr gut, wie die Mexikaner ihren „Dia de los Muertos“ (Tag der Toten) feiern und wie sie mit dem Tod umgehen. Dieser Umgang ist nämlich ganz anders als bei uns, es wird gelacht und gefeiert – gemeinsam mit den Verstorbenen natürlich. Der Tag der Toten steht in Mexiko unter dem Motto: „Wir lachen dem Tod ins Gesicht“. In diesem Fest werden alte, indigene Elemente mit der katholischen Tradition von Allerheiligen bzw. Allerseelen vermischt. Die SchülerInnen lernten auf lustige, teilweise aber auch traurige Weise (es flossen doch viele Tränen währenddessen) eine andere Kultur und andere religiöse Traditionen kennen und fanden zusätzlich noch Gefallen an ein paar spanischen Wörtern (z.B. „ofrenda“, „muchacho“), die im Film immer wieder vorkamen.

Einige SchülerInnen planten nach dem Film schon eine „Reli-Exkursion“ rund um den „Dia de los Muertos“ nach Mexiko. Coco – ein Film, der viel Begeisterung auslöste und zum Nachdenken anregte.

Mag. Katharina Gaulhofer;
im Februar 2018