25. Mai 2014 In Naturwissenschaften By daniel

School-Investor

14_schoolinvestor_2.JPGSensationeller dritter Rang der 5b beim School-Investor Börsespiel in Wien

Der School-Investor ist ein fiktives Börsespiel für Schulklassen, veranstaltet von der Raiffeisen Bankengruppe Österreich.

Anfang Oktober 2013 konnte Prof. Macher dankenswerterweise auch einige SchülerInnen der 5B dazu motivieren, sich in die Welt der Börse zu begeben. Es wurde anfangs fleißig investiert und mit mehr oder weniger strategischer Betrachtung mit einem Depot in der Höhe von 36.000 Euro als virtuelles Startkapital gehandelt. Landessieger ist die Klasse, welche die höchste Depot-Performance in ihrem Bundesland erreicht. Pro Bundesland gibt es einen Landessieger sowie die prämierten Plätze 2 und 3.schoolinvestor_15_2

Noch kurz vor Ende der Laufzeit des Börsespiels gab es sogar noch berechtigte Hoffnungen auf den Sieg in Wien. Auf jeden Fall freuten sich nicht nur die SchülerInnen der 5B über diesen großen Erfolg. Und natürlich bekamen nun alle Beteiligten Lust, auch im nächsten Jahr beim School-Investor mitzumachen.

Mag. Klaus PHILIPP;
im Mai 2014