30. Mai 2016 In Sport By diefenbach

Rugby Schulcup 2016

Am Donnerstag, den 12.Mai 2016, haben 11 Schüler der zweiten Klassen die erste Teilnahme des Diefenbach Gymnasiums am Wiener Rugby-Schulcup bestritten. Die Vorbereitung, welche im Rahmen der Turnstunden stattgefunden hat, sollte zwar eine Idee geben, was uns erwarten würde, allerdings wussten Schüler und Lehrer nicht so ganz genau was auf uns zukommen würde.

Die Vorzeichen an diesem verregneten Tag waren etwas düster, allerdings sollte der Tag zu einem rundum gelungenen Fest des Rugby-Sports werden. Unser allseits beliebter Trainer Markus hat ohnehin formuliert, dass leichter Nieselregen für Rugby das optimale Wetter sei…

An diesem Tag wurde gefightet, gelaufen, gejubelt allerdings war das schwierigste das oftmalige Aufstehen und Motivieren nach einem Tackling oder einer Niederlage. Dies wird auch auf den Fotos ersichtlich, die Barbara Lichtblau-Zakrzanska geschossen hat und die wir dankenswerterweise verwenden dürfen. Die Schüler waren sichtlich motiviert und es wurde schon die Frage gestellt, ob es ein nächstes Jahr geben würde, nachdem wir in der Newcomer U14-Wertung das jüngste Team stellten, das – bis auf eine Ausnahme – auch im nächsten Jahr noch vollzählig spielberechtigt wäre. Schlussendlich konnte der 3. Platz erobert werden und mit im Gepäck nach Hause waren viele positive Erlebnisse und Emotionen, was sich so formuliert auch auf der Facebook Seite des Veranstalters (www.facebook.com/getintorugbyaustria) findet: „Vielen Dank für über 150 Mädchen und Jungen, die gestern alles gegeben haben – wir haben von allen Mannschaften ihr bestes Rugby und viele frohe und lachende Gesichter gesehen!“

Mag. Florian SCHRAMM,
im Mai 2016