22. Februar 2016 In Kunst & Kultur By diefenbach

Politischer Populismus

Am 29. Jänner 2016 besuchten wir, die 7A, mit unserer Geschichtsprofessorin Frau Bernard die Ausstellung ,,Politischer Populismus‘‘ in der Kunsthalle Wien.

Zu Beginn gab es ein Brainstorming über Politik. Jede/er durfte sich ein Stichwort zum Thema „Populismus“ aufschreiben und musste erklären, warum es besonders wichtig ist (Macht, Rechte, Volk, Partei).

Danach begann die Führung. Dabei ging es um „unkonventionelle“ Kunstwerke, die aktuelle Themen behandeln. Von Skulpturen zu Videos, technischen Installationen oder retuschierten Fotos und Projektionen, für jeden war etwas dabei! Die Themen waren unter anderem die Käuflichkeit von Menschen, die internationale Überwachung, sowie die NSA, Edward Snowden und Spionage. Weitere Themen waren Rassismus und Entwurzelung, Flüchtlinge, Mobilität und Migration, Macht und Politik, sowie Meinungsfreiheit, Propaganda und Manipulation.

Die Ausstellung verschaffte uns einen Einblick in eine andere Welt und regte uns zum Nachdenken an.

Die Schülerinnen und Schüler der 7A,
im Februar 2016